Verbundtreffen Stuttgart, Fraunhofer IAO

Am 15. März 2019 fand das erste Verbundtreffen des neuen Jahres in den Räumlichkeiten des Fraunhofer IAO in Stuttgart statt.
Nach der Vorstellung des Instituts durch Willi Wendt wurden die Zwischenergebnisse aus den Teilschwerpunkten Arbeitsmodelle, Arbeitsprozesse sowie Personal und Führung vorgestellt. Hierbei wurde insbesondere die praktische Umsetzung in den Partnerunternehmen mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Entwicklung kontrastiert.
Frau Dipl.-Ing Barbara Mesow nahm auch an diesem Verbundtreffen teil und gab wichtige Hinweise für den weiteren Verlauf des Projektes und die Verwertung der Ergebnisse.

Die Verbundtreffen im Projekt AKTIV-kommunal werden nicht nur zur Projektkoordination sondern auch zur Quervernetzung in die Wirtschaft und zu anderen Forschungsprojekten genutzt. So bekamen die Verbundpartner beim Verbundtreffen in Stuttgart Einblicke in die Digitalisierung öffentlicher Verwaltungen in Baden-Württemberg im Rahmen des geförderten Projektes KIC, geleitet von Willi Wendt.

Frau Dipl.-Ing. Mesow vom Projektträger Karlsruhe nahm ebenfalls am Verbundtreffen teil und gab wichtige Impulse für den weiteren Projektverlauf aus Sicht des Projektträgers.
Im Zentrum des Verbundtreffens stand die Präsentation der bisherigen Forschungs- und Entwicklungsergebnisse der einzelnen Projektschwerpunkte.

Um das synergetische Potential der Ergebnisse einzelner Projektschwerpunkte auszuloten, werden diese immer wieder zwischen den Vertretern aller Teilprojekte diskutiert.